11-Punkte Checkliste für Kampfsportschulen im Lockdown

Für Kampfsportschulen und traditionelle Budo-Dojos stellt der Lockdown und die aktuelle Pandemie Situation eine große Belastung dar. Besonders schwierig ist die Unsicherheit, ob / wie / wann es weiter geht, wieviel Mitglieder dann überhaupt noch da sind.

Deswegen ist jetzt die Zeit, eine individuelle Strategie für die Zeit nach dem Lockdown zu entwickeln. Dabei helfen euch keine allgemeinen Hinweise und Ratschläge.... jede Kampfsportschule und jedes Budo-Projekt braucht sein eigenes Konzept, um aus der Krise wieder heraus zu kommen.

 

Diese 11-Punkte Checkliste soll euch helfen, eure eigene Strategie zu entwickeln:

1. Beteiligte: Wer ist aus deinem Team an der Strategieentwicklung beteiligt, machst du es alleine, oder ist es sinnvoll, ein Team zu bilden? Wen könnt ihr da noch mit ins Boot nehmen, wer kann euch noch unterstützen, evt. auch auch einem ganz anderen Bereich?

2. Sich von Altem trennen: eine derartige Situation ist immer auch eine Chance, sich von überholten Bereichen zu verabschieden. Was ist an Programmen, Abläufen, Verbandsmitgliedschaften usw. nicht mehr sinnvoll? Vielleicht war es zu einem früheren Zeitpunkt sinnvoll, aber jetzt ist die Chance da, sich davon zu trennen.

3. Deine Schüler: Auf Zielgruppe fokussieren: in welchen Bereichen sind deine größten Stärken, mit welcher Zielgruppe arbeitest du am Liebsten, welche Art von Schülern wünscht du dir für deine Trainingsgruppen? Welche Zielgruppen oder welche einzelnen Leistungsträger können auch neu in den Fokus gerückt werden, an die man bisher noch nicht so gedacht hat?

4. Weiterentwicklung: Wie können eure Trainingsprogramme, Unterrichtskonzepte usw. verbessert und weiter entwickelt werden? Wie kann das Programm auf ein neues Niveau gehoben werden, so dass man nach dem Lockdown auf einem höheren Level wieder einsteigt? Welche ganz neuen Themen könntest du angehen (z.B. spezielle Trainingswaffe / Zusatztrainings / Selbstverteidigung für Eltern  / Wettkampf / Senioren

5. Digitale Vernetzung: Die Digitalisierung ist natürlich in der aktuellen Situation das Schlagwort der Stunde. Egal ob es darum geht, Kontakt mit den Mitgliedern zu halten, innovative Trainingskonzepte zu realsieren oder neue Interessenten zu erreichen.. Mit welchen diigtalen Methoden kannst du die Entwicklung deines Kampfsport-Projektes voran treiben?

6. Investitionen: was kann neu investiert, ausgetauscht, ergänzt werden? Diese Frage fängt an beim Trainingsequipment, bis hin zu Standorten, Räumlichkeiten, usw.

7. Kommunikation / Logos: Nach außen hin sichtbar machen, das sich etwas verbessert hat

8. Neue Partnerschaften: Mit welchen anderen Trainern / Schulen / Verbänden könntest du zukünftig zusammen arbeiten, um gemeinsam zu wachsen und voneinander zu profitieren?

9. Blick über den Tellerrand: Wie machen es andere Branchen / andere Dienstleister aus ganz anderen Bereichen? Was kann man von diesen lernen und übernehmen?

10. Positionierung: Wie positionierst du dich selber als Experte und Schulleiter innerhalb deiner Kampfsportschule oder im Rahmen deiner Trainingsangebote?

11. Vision: wie siehst du dich und deine Kampfsportschule in 3 Jahren, und was muss jetzt dafür getan werden, damit du da hin kommst? Wo ist der Fokus der Kampfsportschule, auf welchen Bereich könnte man sich in erster Linie konzentrieren?

 

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