Fallen-Können und Bewegungslernen

Fallen-Können und Bewegungslernen

Fallkompetenz geht mit zunehmendem Alter des Menschen verloren. Auch die Bewegungserfahrung hat Einfluß auf das Stürzen und Fallen. Es...
19,80 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 655.209

Fallkompetenz geht mit zunehmendem Alter des Menschen verloren. Auch die Bewegungserfahrung hat Einfluß auf das Stürzen und Fallen. Es stellt sich die Frage, ob Fallen-Können und Bewegungskompetenz in einem Zusammenhang stehen.

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, das Fallen und Stürzen als Phänomen der menschlichen Bewegung zu erörtern und zu untersuchen, ob das Erlernen der Judofalltechnkiken positive Effekte für das Bewegungslernen im Schulsport hat.

Aus dem Inhalt:

-"Fallen" als Bewegungsproblem in Theorie und Praxis
->Fallen in verschiedenen Sportarten
->Fallen als sportpsychologisches Problem
->Fallen als Problem des Bewegungslernens
->Ukemi - Fallen als Lernthema des Judo

-Versuchsplanung und Versuchsdurchführung
->Entwicklung der allgemeinen Fragestellung
->Untersuchungsdesign und Erhebungsinstrumente
->Inhaltliche Planung des Untersuchungsablaufs

-Ergebnisse der empirischen Untersuchung
->Voruntersuchung
->Ergebnis des Bilder-Angst Tests
->Ergebnisse in der Testaufgabe Hocke über einen Doppelbock
->Ergebnisse in der Testaufgabe Handballwurf
->Ergebnisse in der Testaufgabe "Hechtrolle über einen Kasten"
->Untersuchungsergebnisse zur Angst vor Stürzen

-Diskussionen der Ergebnisse und übungsmethodische Schlußfolgerungen

"Fallen-Können und Bewegungslernen"
Fallkompetenz geht mit zunehmendem Alter des Menschen verloren. Auch die Bewegungserfahrung hat... mehr

Fallkompetenz geht mit zunehmendem Alter des Menschen verloren. Auch die Bewegungserfahrung hat Einfluß auf das Stürzen und Fallen. Es stellt sich die Frage, ob Fallen-Können und Bewegungskompetenz in einem Zusammenhang stehen.

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, das Fallen und Stürzen als Phänomen der menschlichen Bewegung zu erörtern und zu untersuchen, ob das Erlernen der Judofalltechnkiken positive Effekte für das Bewegungslernen im Schulsport hat.

Aus dem Inhalt:

-"Fallen" als Bewegungsproblem in Theorie und Praxis
->Fallen in verschiedenen Sportarten
->Fallen als sportpsychologisches Problem
->Fallen als Problem des Bewegungslernens
->Ukemi - Fallen als Lernthema des Judo

-Versuchsplanung und Versuchsdurchführung
->Entwicklung der allgemeinen Fragestellung
->Untersuchungsdesign und Erhebungsinstrumente
->Inhaltliche Planung des Untersuchungsablaufs

-Ergebnisse der empirischen Untersuchung
->Voruntersuchung
->Ergebnis des Bilder-Angst Tests
->Ergebnisse in der Testaufgabe Hocke über einen Doppelbock
->Ergebnisse in der Testaufgabe Handballwurf
->Ergebnisse in der Testaufgabe "Hechtrolle über einen Kasten"
->Untersuchungsergebnisse zur Angst vor Stürzen

-Diskussionen der Ergebnisse und übungsmethodische Schlußfolgerungen

"Fallen-Können und Bewegungslernen"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Fallen-Können und Bewegungslernen"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

0
Kundenbewertungen für "Fallen-Können und Bewegungslernen"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.