Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen

Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen

  Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen Die Missbrauchsdebatte 2010 hat den über hundertfachen sexuellen Missbrauch von Kindern...
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Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen

Die Missbrauchsdebatte 2010 hat den über hundertfachen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in schulischen Institutionen in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts ans Licht gebracht.

Dieses Buch beschreibt die Hintergründe und analysiert das Geschehen auf der Grundlage des bisherigen Wissensstandes und der aktuellen Forschung. Auf die Frage, wie das alles geschehen konnte, obwohl doch hauptsächlich zwei ganz verschiedene Institutionen involviert waren - die katholische Kirche mit ihren privat geführten Schulen und die reformpädagogische Odenwaldschule -, kann es keine monokausale Antwort geben.

Es sind sowohl die individuellen Faktoren der Täterpersönlichkeiten als auch die jeweiligen institutionellen Gegebenheiten, aber auch die damals herrschenden Erziehungs- und Sexualmoralvorstellungen, die gemeinsam in einem Bedingungsgefüge zum Missbrauch geführt haben.
Es werden als Reaktionen auf die Missbrauchshandlungen von Kirche und Schule aktuelle Präventionsmaßnahmen der Politik vorgestellt, die das Ziel haben, sexuellen Missbrauch in Zukunft zu verhindern und alle gesellschaftlichen Schichten und Berufsgruppen aufmerksam zu machen und für das Thema zu sensibilisieren.

Schutz der Kinder und Jugendlichen und ein entschiedenes Vorgehen gegen Täter sind unumgängliche Maßnahmen, die nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn alle Professionen, die mit Heranwachsenden zu tun haben, in einem Netzwerk zusammenarbeiten.

Inhalt
Gewalt- und Machtstrukturenin den Systemen Schule und Kirche
Die "Missbruachsdebatte 2010" im Spiegel der Medien
Häufigkeit der seuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Kindheit als besonderer Risikofaktor für sexuellen Missbrauch
Das Vorgehen der Täter und das Leiden der Opfer

"Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen"
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Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen

Die Missbrauchsdebatte 2010 hat den über hundertfachen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in schulischen Institutionen in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts ans Licht gebracht.

Dieses Buch beschreibt die Hintergründe und analysiert das Geschehen auf der Grundlage des bisherigen Wissensstandes und der aktuellen Forschung. Auf die Frage, wie das alles geschehen konnte, obwohl doch hauptsächlich zwei ganz verschiedene Institutionen involviert waren - die katholische Kirche mit ihren privat geführten Schulen und die reformpädagogische Odenwaldschule -, kann es keine monokausale Antwort geben.

Es sind sowohl die individuellen Faktoren der Täterpersönlichkeiten als auch die jeweiligen institutionellen Gegebenheiten, aber auch die damals herrschenden Erziehungs- und Sexualmoralvorstellungen, die gemeinsam in einem Bedingungsgefüge zum Missbrauch geführt haben.
Es werden als Reaktionen auf die Missbrauchshandlungen von Kirche und Schule aktuelle Präventionsmaßnahmen der Politik vorgestellt, die das Ziel haben, sexuellen Missbrauch in Zukunft zu verhindern und alle gesellschaftlichen Schichten und Berufsgruppen aufmerksam zu machen und für das Thema zu sensibilisieren.

Schutz der Kinder und Jugendlichen und ein entschiedenes Vorgehen gegen Täter sind unumgängliche Maßnahmen, die nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn alle Professionen, die mit Heranwachsenden zu tun haben, in einem Netzwerk zusammenarbeiten.

Inhalt
Gewalt- und Machtstrukturenin den Systemen Schule und Kirche
Die "Missbruachsdebatte 2010" im Spiegel der Medien
Häufigkeit der seuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Kindheit als besonderer Risikofaktor für sexuellen Missbrauch
Das Vorgehen der Täter und das Leiden der Opfer

"Sexuelle Gewalt in schulischen Situationen"