Aikido: Kompetenzen für die Erwachsenenbildung

Aikido: Kompetenzen für die Erwachsenenbildung

Kann die Übung einer Kampfkunst positive Wirkungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung haben? Dieser Frage wird in diesem Buch...
49,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 615.811

Kann die Übung einer Kampfkunst positive Wirkungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung haben?

Dieser Frage wird in diesem Buch nachgegangen. Dabei widmet sich die Autorin auch den historischen Wurzeln und den kulturellen Hintergründen der speziellen Kampfkunst Aikido.

Insbesondere weist sie aber auch auf die Gefahren hin, die bei einer Übernahme von Regelwerken aus diesen durchaus stark normierten Disziplinen ohne Reflexion des kulturellen Kontextes, in dem sie entstanden sind, auftreten können.

Hintergrund der Studie war ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt der Autorin in New York, während dem sie auch eine Aikidoschule besuchte, dort trainierte und Gespräche mit Praktizierenden führen konnte. Diese Gespräche wurden dann nach klassischen Methoden der qualitativen Sozialforschung analysiert und anhand eines Modelles überprüft. Die Autorin weist dabei nach, dass gerade durch die regelmässige und normierte Praxis einige heute am Arbeitsmarkt wichtige Faktoren wie Stressresistenz oder Konfliktlösungskompetenz entscheidend positiv beeinflusst werden können.

Stilrichtung: Aikido
"Aikido: Kompetenzen für die Erwachsenenbildung"
Kann die Übung einer Kampfkunst positive Wirkungen für Lehrende in der... mehr

Kann die Übung einer Kampfkunst positive Wirkungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung haben?

Dieser Frage wird in diesem Buch nachgegangen. Dabei widmet sich die Autorin auch den historischen Wurzeln und den kulturellen Hintergründen der speziellen Kampfkunst Aikido.

Insbesondere weist sie aber auch auf die Gefahren hin, die bei einer Übernahme von Regelwerken aus diesen durchaus stark normierten Disziplinen ohne Reflexion des kulturellen Kontextes, in dem sie entstanden sind, auftreten können.

Hintergrund der Studie war ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt der Autorin in New York, während dem sie auch eine Aikidoschule besuchte, dort trainierte und Gespräche mit Praktizierenden führen konnte. Diese Gespräche wurden dann nach klassischen Methoden der qualitativen Sozialforschung analysiert und anhand eines Modelles überprüft. Die Autorin weist dabei nach, dass gerade durch die regelmässige und normierte Praxis einige heute am Arbeitsmarkt wichtige Faktoren wie Stressresistenz oder Konfliktlösungskompetenz entscheidend positiv beeinflusst werden können.

Stilrichtung: Aikido
"Aikido: Kompetenzen für die Erwachsenenbildung"