Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept

Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept

Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept Inhalt: Im Alltag hat sich ein bestimmtes Bild zum Thema Kampfkunst manifestiert. Generell wird...
38,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 615.820
Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept

Inhalt: Im Alltag hat sich ein bestimmtes Bild zum Thema Kampfkunst manifestiert. Generell wird das Ausüben von Kampfkünsten stark positiv bewertet und mit Persönlichkeitsentwicklung, Disziplin und dem Erwerb sozialer Kompetenzen verknüpft. Trotz dieser Ansichten gibt es bisher kaum belastbare Forschungsergebnisse in diesem Bereich. Der Ansatz des Buches ist es, die diffusen Assoziationen rund um die Thematik in ein theoretisches Konzept zu überführen. Aus Sicht der Erziehungswissenschaft wird somit im Studium traditioneller Budo-Disziplinen in der heutigen Gesellschaft eine neue Bedeutsamkeit entdeckt, die über einen reinen Selbstverteidigungsaspekt hinausgeht. Im Zuge einer qualitativen Studie wurden fünf Personen befragt, um einen besonderen Einblick in die jeweils sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten zu erhalten. Diese sind jedoch aufgrund der japanischen Kampfkunst "Aikido" eng miteinander verbunden.

Martin Gleiß hat Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Zu seinen Studienschwerpunkten zählten die Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und das Thema der Ästhetischen Bildung des Menschen durch Bewegung. Gegenwärtig arbeitet er im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Fokus auf Flucht und Migration. Seit 2008 praktiziert er die Kampfkunst Aikido. Dadurch entwickelte sich auch sein Interesse für die japanische Kultur, welche er während eines einjährigen Aufenthaltes in Japan erfahren konnte. Seit einigen Jahren unterrichtet er Aikido sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Inhalt:

- Budo im Kontext zur Pädagogik
- Aikido und die Harmonisierung der Kräfte
- Forschungsstand
- Der Weg der Erkenntnis
- Interpretation und Auswertung der Ergebnisse
- Fazir und Rückkopplung zur Theorie
Stilrichtung: Aikido
"Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept"
Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept Inhalt: Im Alltag hat sich ein bestimmtes Bild... mehr
Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept

Inhalt: Im Alltag hat sich ein bestimmtes Bild zum Thema Kampfkunst manifestiert. Generell wird das Ausüben von Kampfkünsten stark positiv bewertet und mit Persönlichkeitsentwicklung, Disziplin und dem Erwerb sozialer Kompetenzen verknüpft. Trotz dieser Ansichten gibt es bisher kaum belastbare Forschungsergebnisse in diesem Bereich. Der Ansatz des Buches ist es, die diffusen Assoziationen rund um die Thematik in ein theoretisches Konzept zu überführen. Aus Sicht der Erziehungswissenschaft wird somit im Studium traditioneller Budo-Disziplinen in der heutigen Gesellschaft eine neue Bedeutsamkeit entdeckt, die über einen reinen Selbstverteidigungsaspekt hinausgeht. Im Zuge einer qualitativen Studie wurden fünf Personen befragt, um einen besonderen Einblick in die jeweils sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten zu erhalten. Diese sind jedoch aufgrund der japanischen Kampfkunst "Aikido" eng miteinander verbunden.

Martin Gleiß hat Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Zu seinen Studienschwerpunkten zählten die Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und das Thema der Ästhetischen Bildung des Menschen durch Bewegung. Gegenwärtig arbeitet er im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Fokus auf Flucht und Migration. Seit 2008 praktiziert er die Kampfkunst Aikido. Dadurch entwickelte sich auch sein Interesse für die japanische Kultur, welche er während eines einjährigen Aufenthaltes in Japan erfahren konnte. Seit einigen Jahren unterrichtet er Aikido sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Inhalt:

- Budo im Kontext zur Pädagogik
- Aikido und die Harmonisierung der Kräfte
- Forschungsstand
- Der Weg der Erkenntnis
- Interpretation und Auswertung der Ergebnisse
- Fazir und Rückkopplung zur Theorie
Stilrichtung: Aikido
"Budo als Erziehungs-und Bildungskonzept"